Musik, Musik, Musik

Musik an der Grundschule Benefeld

Die Grundschule Benefeld hat am Schulentwicklungsprojekt „Musikalische Grundschule“ teilgenommen und ist mehrfach zertifiziert worden.

Im Laufe der letzten Jahre wurden vielfältige musikalische Aktivitäten im Schulleben weiterentwickelt oder neue sind hinzugekommen. So ist vor einigen Jahren ein Schulchor gegründet worden. Der Chor und ein gemeinsames Monatssingen sind fest im Schulprogramm verankert.

Chor

Am Schulchor der Grundschule Benefeld nehmen alle Schüler der 3. und 4. Klassen teil, also ca. 60 Kinder. Im Chor werden neue Lieder eingeführt und bekannte Lieder wiederholt und gefestigt. Dabei handelt es sich um traditionelle und aktuelle/moderne Lieder. Die sogenannten Monatslieder werden jedes Jahr wiederholt.

Der Chor wird von zwei Musiklehrerinnen nach den Grundsätzen des Chorklassenkonzepts geleitet. Dabei steht neben dem Spaß am Singen das qualitativ hochwertige Erarbeiten und Singen der Lieder im Vordergrund. Am Anfang der Chorzeit erfolgt eine intensive Stimmbildungsphase. Manche Lieder werden mit Instrumentalstimmen begleitet, die z. T. im Musikunterricht oder in einer Arbeitsgemeinschaft einstudiert wurden.

Der Schulchor hat schon einige öffentliche Auftritte in Bomlitz oder Benefeld gehabt wie beispielsweise auf den Weihnachtsmärkten, beim Pfingstsingen der katholischen Kirche in Benefeld oder bei den ökumenischen „Eine-Welt-Festen“ der hiesigen Kirchengemeinden.

Monatssingen

Einmal im Monat treffen sich alle Lehrerinnen und Schüler in der Pausenhalle zum gemeinsamen Singen der Monatslieder. Es gibt in jedem Monat ein bis zwei Lieder, die alle Dritt-und Viertklässler bzw. Erst- und Zweitklässler singen können. Mindestens ein Lied kann von allen Kindern gemeinsam gesungen werden.

Jahreszeitenforen

Vor Schulferien fällt das Monatssingen etwas größer aus. Die Schüler versammeln sich auf Stühlen oder Bänken in der Pausenhalle. Neben den Monatsliedern werden auch andere Lieder oder Gedichte von einzelnen Klassen vorgetragen.

Adventsfeiern

In der Adventszeit gibt es ca. vier Adventsfeiern in der Pausenhalle. Dort gibt es neben Gedichten auch einige musikalische Beiträge oder „Mini-Musicals“ von einzelnen Klassen oder vom Schulchor vorgetragen.

Arbeitsgemeinschaften

Es gibt immer mindestens eine musikalische Arbeitsgemeinschaft, die von den 3. und 4. Klassen gewählt werden kann wie beispielsweise:

• Trommeln
  • Lieder mit Instrumenten begleiten
  • Tanzen
  • Popmusik singen und begleiten
  • Afrikanische Lieder
  • Mini-Musicals

Im Rahmen der Ganztagsschule gibt es nachmittags eine Musikarbeitsgemeinschaft, die in Kooperation mit der Heidekreis-Musikschule erteilt wird. Dort gibt es im Moment die Arbeitsgemeinschaft „Schulband“, bei der unterschiedliche Instrumente erlernt werden können.

Große musikalische Veranstaltungen

Ein bis zweimal im Jahr werden an der GS Benefeld größere musikalische Veranstaltungen durchgeführt. Die „Junge Oper Detmold“ war schon zweimal da mit den Opern „Zauberflöte“ und „Hänsel und Gretel“ und wird in diesem Jahr ein weiteres Mal zu uns kommen mit der „Zauberflöte“. Im Rahmen einer Projektwoche werden die Kinder an die Opern herangeführt und sind am Ende der Woche aktive Mitglieder als Sänger oder Schauspieler bei den öffentlichen Aufführungen.

Ein Projekttag hat 2016 mit dem „Trommelzauber“ stattgefunden. Alle Kinder hatten eine Trommel und es wurden afrikanische Lieder gesungen,begleitet und natürlich auch zur Musik getanzt.

Ein weiteres Highlight war die professionelle Aufnahme einer CD mit einem Team der „Mini-Musiker“. Hier wurden alle Monatslieder und andere Lieblingslieder aufgenommen. Das Schullied durfte natürlich auch nicht fehlen.

Chorklasse

Eine Klasse der GS Benefeld ist eine Chorklasse. Diese Klasse hat eine Stunde mehr Musikunterricht und wird von einer zertifizierten Chorklassenlehrerin auf der Grundlage der Chorklassenkonzepts unterrichtet. In einer Chorklasse steht das Singen im Mittelpunkt des Musikunterrichts.

Ziele der Chorklassenarbeit sind:

• mehr Kinder zum Singen auch außerhalb der Schule zu motivieren.
  • eine kontinuierliche Qualitätssteigerung beim Singen zu erzielen.
  • zu einer aktiven Mitgestaltung des Schullebens beizutragen.
  • eine öffentliche Ergebnispräsentation regelmäßig durchzuführen.

Schwerpunkte der methodischen Chorklassenarbeit sind:

• Stimmbildung: Arbeit an der Haltung, Atmung und an der Stimme
  • Chorsingen: Lieder erlernen, üben und ausgestalten, mehrstimmiges Singen
  • Hörerziehung: Solmisation, Handzeichen, Rhythmussprache, Umgang mit „Brummern“

S. Gressler, FK Musik