Was tun, wenn…

Was tun, wenn … ?

… mein Kind krank ist?

Im Falle einer Krankheit verständigen Sie bitte die Schule umgehend am ersten Fehltag bis 7.45 Uhr. Sollten wir telefonisch nicht erreichbar sein, können Sie jederzeit eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Bitte nennen Sie deutlich den Namen und die Klasse des Kindes. Falls Ihr Kind am Ganztagsangebot teilnimmt, weisen Sie bitte auch auf das Stornieren des Mittagessens hin. Ein ärztliches Attest ist bei längerer Erkrankung, an Ferienrandtagen und nach einer ansteckenden Krankheit notwendig.

…sich meine Adresse oder Telefonnummer ändert?

Im Notfall müssen wir sie erreichen können. Geben Sie deshalb Adressänderungen und neue Telefonnummern im Sekretariat bekannt.

… die Schule mir wichtige Informationen zukommen lassen will?

Wichtige Informationen werden häufig schriftlich an die Kinder weitergegeben. Bitte schauen Sie deshalb regelmäßig in die Postmappe Ihres Kindes.

… mein Kind etwas verloren hat?

Fundsachen können in der Fundecke vor dem Büro des Hausmeisters abgeholt werden.

… mein Kind Sportunterricht hat?

Geben Sie Ihrem Kind Sportzeug und Sportschuhe mit heller Sohle für die Sporthalle mit. Ketten, Ringe und Armbänder lassen die Kinder an Sporttagen am besten zu Hause. Ohrringe und Ohrstecker müssen abgenommen oder mit Pflaster abgeklebt werden. Die Verletzungsgefahr ist sonst zu groß.

… mein Kind Läuse hat?

In der kalten Jahreszeit treten Läuse verstärkt auf und breiten sich schnell aus. Sollte der Kopf Ihres Kindes von Kopfläusen befallen sein, informieren Sie bitte umgehend die Schule und schicken Sie Ihr Kind nicht in die Schule. Behandeln Sie Ihr Kind mit bekannten Mitteln und kontrollieren Sie nach Abschluss der Behandlung, ob der Kopf frei von Läusen und Nissen ist. Der Schule ist es rechtlich nicht möglich, eine Kontrolle bezüglich eines Lausbefalles vorzunehmen.

… mein Kind in der Schule einen Unfall hatte?

Bei Unfällen auf dem Schulweg und während der Schulzeit sind die Kinder versichert. Unfälle und Schadensmeldungen bitte im Sekretariat oder der Klassenleitung melden.

… mein Kind von der Schule beurlaubt werden soll?

Beurlaubungen von einem Tag sind schriftlich bei der Klassenleitung zu beantragen. Darüber hinausgehende Beurlaubungen werden schriftlich bei der Schulleitung beantragt. Ferienverlängerungen sind nicht möglich.