Laura Bennien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Grundschule Benefeld,

ich freue mich, seit Februar 2021 an der Grundschule Benefeld als Schulsozialarbeiterin tätig zu sein.

Für die Schülerinnen und Schüler bin ich im Schulalltag eine zuverlässige Ansprechpartnerin und Vertrauensperson. Sie können mit mir schöne Momente teilen, aber sich auch hinsichtlich Konflikten mit anderen Kindern, oder Alltagsproblemen an mich wenden. Gemeinsam können wir Lösungen und Möglichkeiten erarbeiten, um dazu beizutragen, Ihre Kinder bei diesen Herausforderungen zu unterstützen. Um dies zu erreichen, ist mir vor allem wichtig, individuell für und mit Ihrem Kind zu handeln und dabei eine lösungsorientierte Fokussierung zu nutzen.

Darüber hinaus stehe ich den Lehrkräften, Eltern und Erziehungsberechtigten gerne als Ansprechpartnerin und Vertrauensperson zur Verfügung. Mögliche Themen können beispielswiese Erziehungsfragen, Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, die Finanzierung der Klassenfahrt oder das Beantragen von weiteren Hilfen darstellen. Hierbei ist für mich wichtig zu erwähnen, dass alle meine Beratungen der Schweigepflicht unterliegen.

Zu meinen Aufgaben in der Schule gehört außerdem das Sozialtraining „Fit for Life“ in den dritten Klassen. Gemeinsam mit Frau Kruse, wird hierbei der Fokus unter anderem auf die Erarbeitung der eigenen Stärken und Ressourcen, dem Kennenlernen von Kompetenzen zur Bewältigung von Konflikten, oder der Verbesserung der Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeit gelegt.

Bei Fragen oder Problemen, bei denen Sie Beratung und / oder Unterstützung wünschen, können Sie mich telefonisch unter 05161- 494 00 oder der 01734833875, oder per Mail bennien@walsrode.net kontaktieren. Gerne können wir ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Ich freue mich auf Gespräche und Begegnungen mit Ihnen und Ihren Kindern!

Laura Bennien