Close

Das ist Pepper

Seit Februar 2023 begleitet der 2jährige Australian Sheperd Pepper die Schulsozialarbeiterin Frau Bennien im Schulalltag. An 2-3 Tagen die Woche besucht er abwechselnd die Klassen und hilft dabei, eine ruhige Lernatmosphäre zu schaffen. Ein Schulhund-Tag wird immer durch ein Schild an der Eingangstür der Schule sichtbar gemacht, sein Besuch in den Klassen wird immer vorher angekündigt. Bevor Pepper Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern aufnehmen darf, werden in jeder Klasse „Peppers Wohlfühl-Regeln“ durchgegangen und alles Wichtige im Umgang mit Pepper besprochen. Pepper unterstützt Frau Bennien außerdem im Sozialtraining „Fit for life“ in den 3. Klassen. Dort übernimmt er auch mal die eine oder andere Aufgabe in der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern. In Einzelgesprächen zeigt sich Pepper als guter Tröster und schafft es auch in traurigen und wütenden Momenten ein Lächeln zu entlocken.  

Mitte Mai hat Pepper seine Ausbildung zum therapeutisch-pädagogischen Begleithund mit einer Zertifizierung abgeschlossen. Ab dem nächsten Schulhalbjahr ist außerdem eine Schulhund-AG im Ganztag geplant. 

 

Pepper_Schulhundtag